Was Ihr Beitrag bewirkt ..

… Rückblick und Ausblick zu unseren Aktivitäten

Auch in diesem Jahr konnten wir, dank Ihrer Mitgliedsbeiträge und Spenden, Aktivitäten und Anschaffungen realisieren und so die Schularbeit in vielen Bereichen materiell und ideell unterstützen. Als Vorstand freuen wir uns besonders über mehr als 30 neue Mitglieder! Viele von Ihnen haben uns im Rahmen der Einschulungsfeier ihr Vertrauen und die Beitrittserklärung “geschenkt” – dafür ganz herzlichen Dank!

Transparenz über unsere Arbeit zu schaffen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher möchten wir heute einen Überblick geben:

Veranstaltungen fördern!

Finanzielle Zuschüsse und tatkräftige Unterstützung zu den Informationsveranstaltungen “Cannabis und Führerschein” sowie “Smartphone-Nutzung” stellten wir im Frühjahr zur Verfügung  und berichteten in unseren Newslettern.  Mit über 1.000 EUR haben wir darüber hinaus die Kosten für eine Informationsreihe  zu Themen wie Essstörungen, Drogen und Medienkonsum übernommen, die in Kooperation mit dem Suchthilfezentrum Gießen angeboten wurde.

Der Spendentopf wurde mit über 300 EUR reichlich gefüllt!

Im Rahmen der Einschulung der neuen Fünftklässler konnten wir  über unsere Arbeit berichten und viele neue Mitglieder gewinnen. Für das leibliche Wohl der wartenden Eltern und Familienangehörige wurde im Einschulungscafe gesorgt. Vielen Dank für die großzügigen Spenden.

Angebote der diesjährigen Projektwoche, die wir  (mit-) finanziert haben, waren “Trommeln und Tanzen” und “Tennis”.  Ein neues AG-Angebot für die Oberstufe “Wunschberuf” wurde uns vorgestellt und wir haben die Kostenzusage erteilt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf den Einstieg in die Studien- und/oder Arbeitswelt vorzubereiten und eigene Stärken und Wünsche zu erkunden.

Ausstattung fördern!

Zur Verbesserung der schulischen Ausstattung wurden folgende Projekte finanziell unterstützt bzw. vollständig übernommen:

• Chemie – Anschaffung diverser Messgeräte
  • Sport – Bodenturnläufer, Tischtennisplatten
  • Größere Anschaffungen für die Fahrrad-AG
  • Physik – Anschaffung Wärmeäquivalentgerät
  • Anschaffung  zahlreicher Beamer

Erfolge fördern!

In jedem Jahr fördern wir die Teilnahme an diversen Wettbewerben durch finanzielle Zuwendungen.

Die Leichtathletik-Mannschaft, unter der Leitung von Jörg Göppert, hat sich vor kurzem erfolgreich für das Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia” qualifziert. Dem Antrag auf Übernahme der Reise- und Übernachtungskosten des Teams haben wir gerne zugestimmt und drücken “unseren Jungs” und dem Trainer ganz fest die Daumen. Wir wünschen eine erfolgreiche Teilnahme.

Der geplante Stammtisch im September entfällt leider aufgrund von Terminüberschneidungen. Dafür bitten wir um Verständnis!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse an unserer Arbeit, freuen uns, wenn Sie auch andere Eltern für unsere Ideen begeistern und wünschen Ihren Kindern eine erfolgreiche und gewinnbringende Zeit an der Liebigschule.