Veranstaltungen fördern

Schnuppertag  für neue Fünftklässler

Die Aufregung bei den 280 interessierten Grundschülern, die in Begleitung ihrer Eltern  und Geschwister den Schuppertag nutzten, um die Liebigschule zu erkunden, war groß! Wie schaut sie aus, diese Schule, an der man vielleicht die nächsten 9 Jahre verbringen und Abitur machen möchte?

Ein vielfältiges Programm bot die Möglichkeit, Antworten auf diese und andere Fragen zu erhalten. Jeder freie Platz in der Cafeteria wurde von den Kindern genutzt, um möglichst weit vorne die Vorträge von Schulleiter Dirk Hölscher und Gerald Moos, Koordinator für die Klasse 5, zu verfolgen.

Sportangebote gibt es viele: Fußball-AG oder vielleicht doch lieber Rudern? Diese Frage beschäftigte gerade noch die Jungs, während die Mädchen überlegten, ob neben der Teilnahme am Chor vielleicht auch noch eine Nachmittags-AG mit dem Lieblingsinstrument besucht werden kann? Gerald Moos stellte das Leistungsspektrum der Liebigschule vor und erläuterte die vielen Wahlmöglichkeiten.

DSC_0307

DSC_0313

Nach den Vorträgen konnten sich die Viertklässler anhand ihrer persönlichen Mappe eine eigene Lio-Erkundungstour zusammenstellen. In getrennten Gruppen begaben sich Schüler und Eltern auf ihre Rundgänge. In der Turnhalle waren Sportvorführungen zu erleben. Kleine Experimente und Vorführungen gaben Einblicke in die Welt der Physik, Chemie und Biologie. Die Lehrkräfte für Englisch und Französisch , Erdkunde, Kunst und Musik stellten ihre Fächer und Lerninhalte vor.

Der Förderverein übernahm an diesem Tag gerne die Bewirtung der über 600 großen und kleinen Besucher! Die Softgertränke und das Laugengebäck waren ebenso beliebt, wie Kaffee & Kuchen. Hilfreiche Unterstützung  leisteten viele Schülerinnen und Schüler, koordiniert von der Schülervertretung. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Mitglieder unseres Vorstandes standen – neben der Schulleitung, Lehrern und Vertretern des Schulelternbeirats – gerne für den persönlichen Austausch zur Verfügung.

DSC_0305

Es war ein schöner Tag in angenehmer Atmosphäre. Für das große Interesse an der Liebigschule sowie an unserem Förderverein danken wir herzlich.

Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr, die wir unterstützen:

• Das Sommerfest im Juli
  • Das Einschulungscafe für die neuen Lio-Schüler im September